Zürich

Yoga Nidra Workshop mit Adrian Wirth

Yoga Nidra - „der Schlaf des Yogi“ - stammt aus den Yoga-Traditionen des Himalaya. Swami Satyananda Saraswati (Bihar School of Yoga, Indien) und Swami Rama vom Himalayan Institute haben unter anderen solche Methoden zusammengestellt. 
Yoga Nidra ist eine äusserst wirksame Methode der Tiefenentspannung, welche aus der tantrischen Übung des Nyasa (="platzieren") hervorgegangen ist. Die Wahrnehmung wird dabei auf verschiedene Weise im Körper platziert. Diese Übung lässt uns auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene völlig entspannen und regenerieren. Gleichzeitig wird der Geist klar, wir fühlen uns sanft aktiviert und belebt. Die Technik ist einfach; ideal für uns gestresste Macher-Menschen im Westen. 
Der ursprüngliche und wahre Zweck der Übung ist jedoch ein spiritueller: Es ist möglich mit dieser Übung tiefe Einsichten in die Natur des eigenen Geistes zu gewinnen. Yoga Nidra in der vollen Ausprägung ist bewusst erfahrener Tiefschlaf, wo das Gewahrsein "hinabsinkt" in die formlose Stille und Weite. Dadurch wird die Intensität der Beeinflussung unseres Geistes durch karmische Neigungen (vasanas oder samskara, alte Prägungen) gemildert. Letztendlich werden diese Neigungen aufgelöst: Volle Freiheit!

Swami Satyananda sagt so treffend: 
"Ob Du zu viel denkst oder gar nichts, Spannungen werden sich anhäufen. 
Ob du körperlich arbeitest oder gar nicht arbeitest, Spannungen werden sich ansammeln. 
Ob du zu viel oder gar nicht schläfst, Spannungen werden sich akkumulieren. 
Ob du eine schwere, proteinreiche Nahrung zu dir nimmst, eine kohlenhydratreiche oder eine rein vegetarische Ernährung, du wirst Spannungen ansammeln. Und diese Spannungen werden sich in den verschiedenen Ebenen des Menschen anreichern. Sie akkumulieren sich im muskulären, emotionalen und mentalen System."


Durch die regelmässige Praxis von Yoga Nidra werden diese Spannungen auf allen Ebenen angegangen und aufgelöst. Das erfährt man schon nach kurzer regelmässiger Praxis! 

Während Yoga Nidra liegen wir in Savasana auf dem Rücken und werden zuerst achtsam durch den Körper geführt. Je nach Methode folgen dann eine Reihe von inneren, mentalen "Reisen": Atemwahrnehmungsübungen und Visualisierungen, die uns in die immer feineren Schichten des Geistes bringen. Schlussendlich sinken wir ins Yoga Nidra: Stiller und weiter Gewahrseinsraum ohne bewusste Inhalte. Regelmässig geübt ist Yoga Nidra eine Quelle der Gesundheit, Kraft, Inspiration und Lebensfreude.

Nach dem Studium der Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich hat sich Adrian Wirth zunehmend mit der Bedeutung des menschlichen Geistes für die ganzheitliche Gesundheit auseinandergesetzt. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse fliessen in seine Arbeit genau so mit ein, wie eigene Erfahrungen aus dem Yoga, aus buddhistischer Meditation und aus schamanischen Traditionen. 
Seine Yogalehrer-Ausbildung absolvierte Adrian bei Remo Rittiner in Zürich, seit 2007 unterrichtet er Klassen und Workshops bei AIRYOGA.
Für weitere Infos siehe auch seine Webseite www.oshadi-yoga.ch

Adrian Wirth leitet diesen Workshop am Sonntag, 25. Februar 2018
von 13:30 bis 17:00 Uhr bei AIRYOGA, Oberdorfstrasse 2, 8001 Zürich.


Er ist für alle gedacht, welche die Yoga Nidra-Klassen bei AIRYOGA besuchen oder interessiert sind an Hintergrundwissen und einer sorgfältigen Einführung in diese Methode. 

Im Workshop werden zwei Yoga Nidra Sessions durchgeführt, bei denen Übungselemente aus beiden Traditionen (Swami Satyananda und Swami Rama) enthalten sind.
Für die Vor- und Nachbereitung in der Gruppe und für Fragen bleibt genügend Zeit.
Ein achtsamer Asanaflow und entspannendes Chanten gehören ebenfalls zum Programm.

Der Workshop ist für alle geeignet, es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. 

Adrian unterrichtet den Workshop auf ENGLISCH.

Die Kosten betragen Fr. 90.-

Für die regelmässige Praxis zu Hause erhalten Workshop-Teilnehmende Yoga Nidra Aufnahmen.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Wir bitten, die Reservations- und Stornierungsbestimmungen für Workshop-Anmeldungen zu beachten.



Bei Fragen bitte E-mail an zuerich@airyoga.com

Jetzt anmelden
Operationen
Workshop
Sonntag, 25. Februar 2018 - 13:30 - 17:00
Preis90.00 CHF